aus Rene Gabriel "AKTUELL" vom 8.2.2014

FARMER STATT FIGEAC

Ich war von Anfang an dagegen. Und deshalb habe ich auch Nein gestimmt. Aber trotzdem hat ihn das Schweizer Volk angenommen. Den Grippen. Es gibt ihn nämlich in der Einzahl wie auch in der Mehrzahl. Beim einzähligen Grippen geht es um einen schwedischen Kampfjet. Den will das Schweizer Volk offensichtlich. Bei dem Plural geht es um mehrere Grippen. Solche haben wir jetzt gerade. Und weil Karin eine Grippe hat und ich auch – so haben wir halt zusammen Grippen. Es scheint sich bei uns beiden nicht um die genau gleiche Art zu handeln. Während ich wie ein alter Hund in der Ecke liege, ist meine Karin noch von erstaunlicher Vitaliät, wenn auch in reduzierter Form… Ja und genau heute, an diesem Samstag hätte ich die besten Bordeaux vom Jahrgang 1982 im Schloss Prielau (A) degustieren und vorstellen dürfen. Mein Weinfreund Werner Feldner hatte mich da engagiert. Ein paar Tage zuvor mailte ich ihm, ob er da vielleicht nicht noch einen Plan B hätte, weil ich geschmacklos flach liegen würde. Glücklicherweise sprang dann Jan Eric Paulson für mich ein. Auch ein Weinfreund. Ein sehr kompetenter und auch unterhaltsamer. Er kann das ganz bestimmt. So trinkt er halt für mich den Figeac (Bordeaux) und ich derweilen das Farmer (Mineralwasser).

Anmerkung v. Werner Feldner: Die Veranstaltung wurde in der Folge von Jan-Erik Paulson, Paulson Rare Wines & dem österreichischen Master of Wine, Andreas Wickhoff, moderiert. Für die spontane Zusage der Beiden danke ich nochmals herzlich!